Der Laufdilettant

Quelle: Duden online


Ich nehm dann mal Bedeutung 1.a.
… aber Jogger als Synonym?

Mein zweites nicht minder zeitintensives Hobby ist das Laufen. Angefangen hat alles im Jahr 1997 als Ausgleich zur Vorbereitung auf mein „Erstes Staatsexamen”. Zunächst nur ein paar lockere kleine Runden durch den Wald. Nach kurzer Zeit hat man angefangen die gelaufenen Zeiten zu notieren und die Runden wurden allmählich größer.

Doch immer nur einsam, ohne Ziel seine Runden drehen ist dann auf Dauer auch nichts. Irgendwann braucht man zusätzliche Motivation, will wissen, wo man eigentlich so steht, auch im Vergleich zu anderen. So kam es im Oktober 1998 zu meiner ersten Teilnahme an einem Volkslauf, dem Stadtlauf Nürnberg über die 10km-Strecke. Es hat schon was, in einem großen Teilnehmerfeld am Start zu stehen und auf der Strecke von den Zuschauern angefeuert zu werden. Allerdings wurde diese Strecke vom Veranstalter immer als Familienjogging bezeichnet, was nicht so ganz meinem Anspruch und meinen Ambitionen entsprach. Schließlich bin ich nicht Jogger, sondern Läufer! ;-) Also beim Stadtlauf 2000 der Wechsel auf die nächst längere Distanz, den Halbmarathon. Mehr hätte ich mir zu diesem Zeitpunkt niemals zugetraut.

Und dann kam das Jahr 2005, oder eigentlich erst mal Weihnachten 2004. Ein ehemaliger Kollege fragte, ob nicht jemand beim Städtemarathon Erlangen-Herzogenaurach (die 2. und leider auch letzte Auflage) mitlaufen wolle, er suche noch einen Laufpartner. Nein, niemals, viel zu lange, mit einem Halbmarathon gar nicht zu vergleichen, da müßte ich ja ganz anders trainieren und viel mehr Zeit haben… Wir einigten uns schließlich darauf, dass er mit mir in Würzburg beim Halbmarathon startet und ich in Erlangen zu meinem ersten Marathon antrete. Im Juni 2005 war es dann soweit, ohne jemals länger als einen HM gelaufen zu sein ging ich auf die Strecke. Und es lief gut. Auf Anhieb (knapp) unter 4h und ein Wahnsinnsgefühl beim Zieleinlauf. Von da an hatte mich das Marathonfieber gepackt, und es hält an…


Auf den folgenden Seiten ein paar Dinge aus meinem Leben als Läufer:

  • Die Laufchronik enthält einige persönliche Meilensteine und Highlights.
  • Eine Auflistung meiner bisherigen Teilnahmen an Laufveranstaltungen mit den gelaufenen Zeiten gibt es in der Laufstatistik.
  • Zu ein paar Läufen gibt es auch (Foto-)Berichte.

Kilometer-Spiel

Seit Beginn des Jahres 2016 bin ich Teilnehmer beim „kmSpiel”, einem virtuellen Team-Wettbewerb unter Läufern. Man trägt einfach seine gelaufenen km ein und kann damit sein(e) Team(s) (man kann maximal in 4 Teams gleichzeitig Mitglied sein) auf dem Lauf um die Welt unterstützen. Eine zusätzliche Motivation, man will sein Team ja schließlich nicht hängen lassen… Aktuell sammle ich meine km für die Teams „Franken”, „Die Siebziger”, „Die Trainingsplanlosen” und „Physiker”.