Obermain Marathon Apr. 2018

Sonne küßt den Gottesgarten

… so hieß es von einem „Offiziellen“ (ich glaube es war der Bürgermeister) zur Begrüßung der Läufer am Start des Obermain Marathons in Bad Staffelstein. Ganz so heftig hätten die Liebkosungen meiner Meinung gar nicht ausfallen müssen, wurde es doch auf der Strecke im Verlauf ziemlich warm, zumal der größte Teil ohne Schatten ist und man die Wärme ja auch noch nicht wirklich gewöhnt ist.
Aber zunächst ging es bei angenehmen Temperaturen los, aus Bad Staffelstein hinaus und schon bald in die ersten Steigungen Richtung Kloster Banz. Da man sich dem Kloster von oben durch den Wald am Klettergarten vorbei nähert, eröffnet sich dann irgendwann ein schöner Blick auf die vor einem liegende Anlage. Danach geht es dann erstmal wieder bergab runter zum Main und eine Zeitlang durch die Wiesen, wo man dann auch auf die Halbmarathonläufer trifft und eine Stück mit ihnen zusammen läuft. Der nächste Anstieg führt an der Basilika Vierzehnheiligen vorbei und dann hinauf auf das Staffelbergplateau. Aufgrund des schönen Wetters waren hier auch einige „normale“ Ausflügler und Radfahrer unterwegs, es wurde aber nie eng. Spätestens jetzt merkte man aber auch die „Sonnenküsse“. Nach einer Runde auf dem Staffelberg mit herrlichen Ausblicken in nahezu alle Richtungen geht es zunächst wieder auf dem gleichen Weg zurück, bis man mit dem „alten Staffelberg“ die letzte größere Steigung bezwingen muss. Ab da geht es im wesentlichen bergab, leider auch mit den Reizen der Strecke. Die letzten km ziehen sich dann doch ziemlich (parallel zur Bahnstrecke, Gewerbegebiet) bis es dann endlich durch den Kurgarten und auf die Zielgerade im städtischen Stadion geht.
War wie im letzten Jahr trotz der Temperaturen ein wunderschöner Landschaftslauf, einfach sehenswert. Wäre zwar gerne unter den 4h geblieben (Zielzeit 4:07:20), aber dafür hab ich unterwegs wieder ein paar Fotos geschossen.

P.S.: Ganz am Ende des Beitrages noch das zugehörige „Relive“-Video dieses Laufes.