Köln Rheinauhafen Okt. 2022

Genauso wie der Dom gehört wohl mittlerweile auch ein Abstecher in den Rheinauhafen mit den Kranhäusern zu einem Köln-Rundgang dazu, insbesondere für Fotografen. Es finden sich jede Menge interessante Perspektiven in der Mischung aus alten Gebäuden und moderner Architektur.

Dom-Impressionen Okt. 2022

Im Oktober 2022 stand beim Besuch von Köln im Rahmen der Marathon-Teilnahme natürlich auch ein kleiner Stadtrundgang auf dem Programm. Dabei enthalten auch eine ausgiebige Runde um den Kölner Dom, wo ich mich im wesentlichen auf die Details der teils filigranen Architektur konzentriert habe.

Glaskugel März 2022

An ein paar Abenden im März 2022 Schweinfurt mal durch die Glaskugel betrachtet. Irgendwie steht in diesen Zeiten alles Kopf…

Eigentlich bin ich dafür solche Effekte wie die Glaskugelfotografie eher sparsam einzusetzen. Hier stand allerdings der Wunsch eine ganze Serie zu einer speziellen Thematik zu erstellen im Vordergrund. Und mit der nächtlichen Beleuchtung und der gewollten Unschärfe des Hintergrundes ergeben sich ja auch ein paar sehr schöne Bokeh-Effekte.

Berlin September 2019

Kleine Fotorunde in Berlin. Da der eigentliche Grund für diese Städtereise die Teilnahme am Marathon war, blieb leider nur wenig Zeit zum fotografieren. Dabei könnte man schon allein im Regierungsviertel wahrscheinlich Stunden verbringen und immer wieder neue und interessante Perspektiven entdecken.

Münster

Im Rahmen einer Dienstreise zumindest ein wenig Zeit gefunden ein paar schöne Eindrücke der Stadt Münster zu sammeln.

Zunächst mal Münster bei Nacht:

Frankfurt bei Nacht 2018

Kleiner Fotospaziergang am Vorabend des Frankfurt Marathons am letzten Oktoberwochenende 2018.

Düsseldorf – Kö-Bogen und Medienhafen

April 2018

Auch wenn der Hauptgrund für meinen Besuch Ende April in Düsseldorf die Teilnahme am Marathon war, gab es hinterher noch einen Tag zum Fotografieren. Bei nicht ganz so optimalem Wetter (zunächst grauer Himmel, dann Wechsel zwischen Sonne und Regenschauern) führte mich mein Weg vom Kö-Bogen in den Medienhafen (Bilder weiter unten). Der Schwerpunkt lag eindeutig auf Architekturfotografie, allein der Medienhafen bietet hierzu Möglichkeiten für mehrere Fototage.

Weiter geht’s Richtung Medienhafen, zunächst mal zum „Neuen Zollhof”, den sogenannten Gehry-Bauten:

Alt und neu im Medienhafen für interessante Ausblicke:

Und weiter geht’s mit den Himmels-(Spiegel-)Blicken:

Noch ein paar weitere Impressionen:

Amsterdam

Auch beim zweiten Besuch von Amsterdam hab ich mich noch nicht so recht mit dieser Stadt anfreunden können. Bei aller Schönheit der historischen Gebäude und der Grachten wirkt Amsterdam auf mich immer noch ziemlich hektisch, allerdings war der Eindruck nicht mehr so stark wie beim ersten Besuch vor ein paar Jahren. Vielleicht muss ich einfach noch ein paar mal öfter hin… Hier erst mal ein paar Fotos vom Besuch im August 2017.

Leiden

Stadtrundgang durch Leiden, eine sehr schöne alte Universitätsstadt in der Provinz Süd-Holland.

Wanderungen auf Bornholm

Ein paar Einblicke (oder Ausblicke) in Bornholms Natur bei Ausflügen nach Almindingen mit Rytterknægten und Ekkodalen, an die Helligdomsklippen und zu Dänemarks höchstem Wasserfall ins Døndalen.

>