24h-Lauf Dettenhausen 2017

Projekt Geburtstagslauf: statt einfach nur einen Lauf am Geburtstag zu absolvieren (was ich schon lange mal vorhatte), bot sich in diesem Jahr die Gelegenheit, in den Geburtstag hinein zu laufen. Aber dazu mußte es ein 24h-Lauf werden…

Eindrücke vom 24h-Lauf Dettenhausen 2017

Am vergangenen Wochenende hab ich in Dettenhausen (zwischen Stuttgart und Tübingen) mein Debüt bei einem 24h-Lauf gegeben. Eine sehr schön organisierte familiäre Veranstaltung, bei der viele Staffeln aber auch zahlreiche Einzelläufer an den Start gingen.
Am Samstag um 10:00 ging es zum ersten mal auf die 1,6km lange Runde. Diese führt vom Sportgelände des VfL Dettenhausen zunächst auf einer Straße eine leichte Steigung hinauf Richtung Wald und zum Schützenhaus, dann über einen teilweise mit Rindenmulch belegten Weg am Waldrand entlang, schließlich vorbei an Wohnhäusern und einem kleinen Gewerbegebiet wieder zurück zum Sportgelände, wo entlang der Strecke die zahlreichen Zelte, Wohnmobile und Verpflegungstische der Teilnehmer aufgebaut sind. Während der Nacht ist die Strecke gut ausgeleuchtet. Die einzelnen Streckenabschnitte sind mit entsprechenden originellen Namen versehen (siehe Fotos).
Da ich zum ersten mal über so eine Distanz gehen wollte (bislang höchstens 6h-Läufe), war ich schon gespannt, wie das ganze wohl ablaufen wird. Obwohl ich mich bemüht habe, langsam zu laufen und auch deutlich unter meinem üblichen Marathon-Tempo lag, war es wohl doch immer noch zu schnell. Der erste Marathon war schon nach 4:55h abgehakt, für den zweiten waren es dann schon über 7h. Gegen 2:00 Uhr hatte ich mein Hauptziel erreicht, die 100km waren voll (zumindest nach meiner Laufuhr). Da die Beine doch schon recht schwer waren und die letzten 2-3 Runden schon mehr schwerfälliges gehen als laufen waren, erst mal etwas ins Zelt gelegt und versucht auszuruhen. Wirklich schlafen war mir nicht möglich, da der Laufbetrieb um einen rum ja weiterging. So gegen 5:00 wieder hoch und raus aus dem Zelt (das Aufstehen viel gar nicht so schwer) und zurück auf die Strecke. Allerdings wurde aus dem Laufen recht bald wieder ein Gehen, und so habe ich das ganze für mich um ca. 6:30 beendet, nach offiziell 65 Runden und 107,5km. Dafür konnte ich dann in Ruhe ohne großen Andrang eine heiße Dusche genießen und noch etwas im Zelt dösen. Kurz vor dem offiziellen Ende um 10:00 wurde dann der Zielkanal gesperrt und alle Läufer im Start-Ziel-Bereich gesammelt. Dann ging es zum Abschluss gemeinsam auf eine letzte kleine Runde über das Sportgelände, fast so etwas wie eine Ehrenrunde. Ein schöner Abschluss meines bestimmt nicht letzen Laufes in Dettenhausen.